Achtsamkeit
„Achtsamkeit heißt, auf eine bestimmte Weise auf merksam zu sein: Bewusst im gegenwärtigen Augen blick und ohne zu werten“ Dr. John Kabat-Zinn
Achtsamkeit bedeutet, die Aufmerksamkeit bewusst auf den gegenwärtigen Moment zu lenken und dabei in einer offenen, freundlichen, nicht wertenden Haltung wahrzunehmen, was gerade passiert.
Das Leben rauscht förmlich an uns vorbei, weil wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft sind. Dabei konzentrieren wir uns meist auf all das, was mit uns nicht in Ordnung zu sein scheint.
Doch jeder von uns verfügt über zahlreiche Fähigkeiten, um die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen. Häufig sind wir uns dieser Fähigkeiten nicht bewusst.
Der gegenwärtige Augenblick ist die einzige Zeit, die wir tatsächlich erleben und in der wir handeln können.
Achtsamkeit ermöglicht ein Innehalten, schafft Raum und Bewusstheit, um Überforderung rechtzeitig zu spüren und neue Sichtweisen zu entwickeln. Sie bringt uns in Kontakt mit unserer inneren Kraft und gibt uns Ruhe und Klarheit. Damit schafft sie Distanz zu Sorgen, Schmerzen und Alltagsstress.
Achtsamkeit entspringt dem Leben ganz natürlich. Durch tägliches Üben, kann das wichtige Ziel der Achtsamkeit kultiviert werden - mit sich selbst in Kontakt zu kommen.